Hess Alfredo Eduardo

geb. am 31. Oktober 1960 in Oruro/Bolivien

lebt seit 1961 in der Schweiz; seit 2002 in Bern

Alfredo Hess hat seine Kindheit in Neuchâtel und Langnau am Albis verbracht. Nach Abschluss der Primar- und Sekundar-Schule absolvierte er die Lehre als Schriftenmaler. Später hat er die Matura nachgeholt und abgeschlossen. Es folgte ein Studium in Geografie (Hauptfach) und Geschichte, das nach mehreren Unterbrüchen 1999 abgeschlossen wurde. Er hatte eine tolle Lehrzeit mit vielen Kontakten zu kreativen Künstlern. Eine Aufnahme in die Kunstgewerbeschule blieb ihm jedoch vergönnt.

 

Beruflich war Alfredo Hess als vielseitiger Freelancer mit jeweils lediglich kurzfristigen Engagements unterwegs: Er hat Freunden im Atelier und bei Ausstellungen geholfen (bzw. Ausstellungen zum Teil selber organisiert). Zeitweilig arbeitete er als Dekorateur. Er war bei der UBS in der Logistik als Management-Supporter tätig und organisierte u.a. Personen-Umzüge. Die Organisation der Ausstellung „Heureka“ in Zürich war für ihn die definitive Ablösung von Management Support- und Banken-Themen und zugleich der Auslöser für spezielle Mal-Techniken und –Themen. In Bern war er bei Bären-Taxi als Schulbus-Fahrer unterwegs und arbeitete beim SBB-Personen-Verkehr im Marketing.

 

Alfredo Hess lebt allein, hat keine Familie, keine Kinder. - Eine schwere Krankheit hat ihn 2020 „stark aus dem Leben gerissen“. - Heute liegt sein Fokus auf Malen (Aquarell, Gouache, Mischtechnik), Zeichnen mit Bleistift/Farbstift und Schreiben von Kurzgeschichten, Gedichten und evtl. Romanen, sowie Tagebuch, um sein Leben festzuhalten.

 

Zitat-Alfredo Hess: „Jetzt bin ich im Leben angekommen. Habe früher Vieles hinausgeschoben, kam immer durch, aber es war nicht immer alles rosig. Jetzt weiss ich, was ich will, drücke mich mit Malen und Schreiben aus. Die bösen Geister sind weg. Der Kunstwerkstatt Waldau bin ich im August 2022 beigetreten. Hier habe ich den nötigen Freiraum und fühle mich wohl.“