Zmutt Adrian

geb. am 31. März 1970 in Thun

lebt in Bern

aktiv in der KWS bis 2023

Adrian Zmutt hat seine Kindheit in Thun verbracht und dort die Primar- und Sekundarschule besucht. Danach hat er die 3-jährige Lehre als Sanitär-Installateur absolviert.

 

Mehrere stationäre Aufenthalte in psychiatrischen Institutionen erschwerten ihm eine Kontinuität im Berufsleben. So arbeitete er bis heute unter anderem als Lager- und Verkaufsarbeiter, als Hilfsgärtner oder Hunde-Spaziergänger. 2003 lernte er Otto Frick (Mitbegründer des Vereins Kunstwerkstatt Waldau) kennen und arbeitete bis 2007 bei ihm im Maler-Atelier der UPD. Aktuell arbeitet er in seiner Freizeit als Freiwilliger bei „Radio loco-motivo Schweiz“ mit: Menschen mit und ohne Psychiatrie-Erfahrung machen gemeinsam Radio.

 

Adrian Zmutt war ab 2008 etwa 3 Jahre erstmals in der Kunstwerkstatt Waldau aktiv und hat sich nun im Oktober 2022 wieder der Kunstwerkstatt angeschlossen.

 

Irgendwann hat er Papier und spezielle Filzstifte gekauft und begonnen, aufs „gradwohl“ etwas zu zeichnen oder zu malen. In der Kunstwerkstatt möchte er nun seine Fähigkeiten weiterentwickeln.

 

Zitat Adrian Zmutt: „In der Kunstwerkstatt habe ich den nötigen Raum, die gewünschte Ruhe, um mich künstlerisch zu entfalten. Hier ist der Ort, wo ich gerne bin und gerne male – malen kann ich nur hier.“